IVD Logo CEPI Logo
Teamfoto
Willkommen bei Martin Brandt Immobilien in Idstein

Wichtige Informationen zur Maklerprovision

Makler reicht Stift

Im Dezember 2020 trat ein neues Maklergesetz in Kraft, mit dem einige Änderungen für Immobilienkäufe einher gingen, die sowohl für Käufer als auch Verkäufer gelten. Die grundlegendste Änderung des Gesetzes ist die Neuverteilung der Maklerprovision. Diese wurde bislang in vielen Teilen Deutschlands vom Käufer bezahlt - unter anderem in Berlin, Hamburg und Hessen. Seit der Einführung des Gesetzes wird die Provision bei Immobilienkäufen zu gleichen Teilen von Käufer und Verkäufer getragen. 

Warum hat die Bundesregierung das Gesetz verabschiedet?

Der Gesetzgeber wollte einerseits private Käufer entlasten, da die Courtage zusammen mit anderen Nebenkosten den Kaufpreis von Immobilien erhöht. Andererseits schaffte die Bundesregierung eine einheitliche Regelung, die für alle Bundesländer gilt. Bislang konnte die Verteilung - ebenso wie die Höhe der Maklerprovision - von Land zu Land abweichen. Nun können die Bundesländer nur noch die Provisionshöhe individuell regeln. Weiterhin sorgt die einheitliche Regelung für mehr Transparenz und Rechtssicherheit am Markt.

Was ist außerdem zu beachten?

Das Gesetz bietet die Möglichkeit, dass Verkäufer einen provisionsfreien Kauf anbieten und die gesamte Provision übernehmen. Die neuen Gesetzesbestimmungen beziehen sich ausschließlich auf Immobilienkäufe zwischen Privatpersonen und gelten nur für Kaufverträge von Eigentumswohnungen, Einfamilienhäusern, Doppelhaushälften und Reihenhäuser. Unbebaute Grundstücke sowie Mehrfamilienhäuser sind von dem neuen Gesetz nicht betroffen. Entscheiden wir uns als Makler unentgeltlich tätig zu sein, muss dies für beide Parteien gelten. Außerdem muss der Maklervertrag künftig immer in Textform vorliegen.

Bei der Vermietung gilt im Übrigen bereits seit 2015 das Bestellerprinzip, bei dem die Partei die Maklerprovision trägt, die diesen beauftragt. So bezahlen Vermieter oder Mieter die Courtage nur, wenn Sie der Auftraggeber der Maklerleistung sind.

Bringt das neue Maklergesetz nur Vorteile für Käufer von Immobilien?

Würfel auf Maklervertrag

Keineswegs. Durch die geringere finanzielle Belastung von Käufern werden Immobilienkäufe attraktiver. Als Eigentümer profitieren Sie demnach von einem gesteigerten Interesse an Ihrer Immobilie. Ferner sorgt die Gleichverteilung der Courtage für eine zunehmende Professionalisierung der Maklerbranche, sodass unseriöse Dienstleister zunehmend vom Markt verschwinden werden. Käufer und Verkäufer profitieren demnach gleichermaßen von einer weiteren Qualitätssteigerung des Immobiliensektors.

Ungeachtet der neuen Gesetzeslage legen wir von Martin Brandt Immobilien großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Kunden - und die kommt nach unserer Erfahrung durch Professionalität, Transparenz und Sicherheit zustande. Schließen Sie über uns einen Kaufvertrag ab, bezahlen bei uns im Regelfall beide Parteien  3 % unserer Maklercourtage. Kontaktieren Sie uns gerne für Fragen zur Provisionsverteilung oder für ein erstes Beratungsgespräch.

Was ist eine Maklerprovision?

Die Maklerprovision, auch Courtage genannt, ist die Vergütung, die ein Immobilienmakler für seine Dienstleistung beim Kauf, Verkauf oder der Vermietung von Immobilien erhält. Sie wird fällig, wenn der Makler erfolgreich einen Kauf- oder Mietvertrag vermittelt hat.

Wer muss die Maklerprovision bezahlen?

In Deutschland wurde 2020 eine neue Regelung eingeführt, die vorschreibt, dass die Maklerkosten bei Kaufimmobilien zwischen Käufer und Verkäufer je zur Hälfte aufgeteilt werden müssen. Verkäufer können jedoch freiwillig mehr übernehmen.

Wie hoch ist die Maklerprovision üblicherweise?

Die Höhe der Maklerprovision variiert regional. In Deutschland bewegt sie sich meist zwischen 3,57 % und 7,14 % (inkl. MwSt.) des Kaufpreises.

Wofür wird die Maklerprovision gezahlt?

Die Provision deckt die Leistungen des Maklers ab, die von der Suche nach passenden Immobilien oder Käufern, über die Organisation und Durchführung von Besichtigungen,bis hin zur Beratung und Unterstützung bei Vertragsverhandlungen und -abschlüssen reichen.

Ist die Maklerprovision steuerlich absetzbar?

Für den privaten Käufer einer selbstgenutzten Immobilie ist die Maklerprovision nicht steuerlich absetzbar. Bei einem Immobilienkauf als Kapitalanlage oder im Rahmen einer geschäftlichen Transaktion kann sie jedoch als Werbungskosten oder Betriebsausgaben abgesetzt werden.

Gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf die Maklerprovision?

Der Anspruch auf die Maklerprovision entsteht, sobald durch Nachweis oder Vermittlung des Maklers ein Vertragsabschluss zustande gekommen ist. Die genauen Bedingungen sind in der Regel im Maklervertrag festgehalten.

Wann muss die Maklerprovision bezahlt werden?

Die Maklerprovision wird fällig, nachdem der Kaufvertrag notariell beurkundet wurde und der Makler seine vertraglichen Leistungen erfüllt hat. Die Zahlung erfolgt in der Regel nach der Vertragsunterzeichnung oder zu einem im Vertrag festgelegten Zeitpunkt.

Muss ich die Provision auch zahlen, wenn ich die Immobilie letztendlich nicht kaufe?

Nein, wenn kein Kaufvertrag zustande kommt, ist auch keine Maklerprovision fällig. Der Makler erhält die Provision nur für eine erfolgreiche Vermittlung, die zum Vertragsabschluss führt.

Was passiert, wenn ich als Käufer direkt mit dem Verkäufer verhandle und keinen Makler beauftrage?

Wenn keine Maklerleistung in Anspruch genommen wird, fällt auch keine Provision an. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass es zuvor keinen Auftrag oder keine Vereinbarung mit einem Makler gab, da ansonsten unter Umständen dennoch eine Provisionspflicht bestehen kann.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

> Unsere Leistungen im Bereich Verkauf

> Unsere Leistungen im Bereich Vermietung